Darüber haben wir bereits im Mai 2019 berichtet. Unterstützt wird das ganze durch entsprechende Aktionsboxen, welchen allen Heimküchen zur Verfügung gestellt werden.
Da diese Boxen auf viel positive Resonanz stoßen, haben wir in Gemeinsamkeit mit Erzieher*innen nun auch eine Aktionsbox für Kindergärten konzipiert und diese im März 2020 in die Einrichtungen verteilt. Ziel ist dabei, die pädagogische Arbeit der Erzieher*innen, insbesondere bei der Ernährungsbildung der Kinder, zu unterstützen. Dabei sollen die Sprösslinge lernen, wo Lebensmittel ursprünglich herkommen und wie diese zu leckeren Mahlzeiten verarbeitet werden können.
Die diesjährige Aktionsbox „Aus dem Hühnerstall“ beinhaltet neben Bastelmaterialien, kurzweiligen Spielen, wie zum Beispiel einem Eierlaufset oder einem gackernden Plüschhühnchen, auch Utensilien, welche den Kindern neues Sachwissen vermitteln. Mit einem Erzähltheater, einem sogenannten Kamishibai, zum Thema Huhn lassen sich anhand großer Erzählkarten Fragen wie zum Beispiel: „Was fressen Hühner?“ oder „Aus welchen Eiern schlüpfen Küken“ anschaulich beantworten. Auch eine Anleitung für interessante Experimente rund um das Thema Ei lädt kleine Forscher*innen zum spielerischen Entdecken ein.