Selbstgemachter Löwenzahnhonig ist eine leckere, gesunde und vegane Alternative zu herkömmlichem Honig. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Geduld kann man den köstlichen Honig aus Löwenzahnblüten selbst herstellen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Zutaten:
- 250 g frische Löwenzahnblüten
- Saft einer Bio-Zitrone oder Bio-Limette
- 1 L Wasser
- 1 kg Zucker
- ein Schraubglas für den fertigen Honig
Schritt 1: Die gelben Blütenblätter von den grünen Blütenkelchen trennen, indem man die Blüte direkt über dem Blütenboden abschneidet. Die Blütenblätter lassen sich dann einfach aus der Blüte lösen und von den grünen Kelchblättern trennen.
Schritt 2: Die Löwenzahnblüten mit dem Wasser in einen Topf geben, zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze für 10 Minuten köcheln lassen.
Schritt 3: Nach 10 Minuten den Topf vom Herd nehmen und die Löwenzahnblüten abgedeckt für 24 Stunden ruhen lassen.
Schritt 4: Nach der Ruhezeit den Inhalt des Topfes durch ein steriles Wiegentuch abseihen und die restliche Flüssigkeit ausdrücken.
Schritt 5: Den aufgefangenen Löwenzahnsaft mit dem Zitronen- oder Limettensaft und dem Zucker in einem sauberen Topf zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und den Saft so lange vorsichtig kochen, bis sich die Flüssigkeit halbiert hat und der Honig die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Mit einer Löffelprobe kann die Konsistenz geprüft werden. Dazu gibt man einen Teelöffel Honig auf einen kalten Teller. Wenn der Honig beim Durchziehen des Löffels eine gut erkennbare Trennlinie zeigt, ist er optimal.
Schritt 6: Den fertigen Löwenzahnhonig sofort heiß in sterile Gläser füllen und diese verschließen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Video: Raphaela Schreiber / Mephisto Consult GmbH