Zutaten für 4 Personen
Grillspieße:
- 800g frischer Schweinenacken (alternativ: Hähnchenbrustfilet)
- 1 Bund frischer Dill
- 1 Bund frische Petersilie
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 500ml Buttermilch
- Salz, Pfeffer und Paprika
Salat:
- 600g Kartoffeln
- 10 Cocktailtomaten
- 1/2 grüne Gurke
- 1 kleine Zwiebel
- Sonnenblumen- und Kürbiskerne
Dressing:
- 50ml Olivenöl
- 3 EL weißer Balsamico-Essig
- Zucker, Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Den Schweinenacken am Vortag in grobe Würfel (ca. 4 x 4 cm) oder in kleine Steaks schneiden und diese mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Anschließend die frischen Kräuter fein hacken sowie ein mittelgroße geschälte Zwiebel halbieren und diese in feine Streifen schneiden. Die gehackten Kräuter, die Zwiebelstreifen und die Buttermilch werden unter das Fleisch gemischt. Die eingelegten Fleischstücke müssen abgedeckt für 12 Stunden im Kühlschrank ziehen.
Für den Kartoffelsalat die Kartoffeln schälen und dämpfen. Danach die abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden. Alternativ können auch geschälte Pellkartoffeln für den Salat benutzt werden. Die Tomaten und die Gurke waschen. Anschließend die Tomaten in Viertel und die Gurke in kleine Würfel schneiden. Die kleine Zwiebel schälen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne die Sonnenblumen- und Kürbiskerne ohne Öl anrösten und die Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren. Alle vorbereiteten Zutaten für den Salat in einer Schüssel gut miteinander vermengen.
Das fertig marinierte Fleisch wird entweder als Steaks oder als Grillspieße bei schwacher Hitze langsam auf dem Grill gegart.
Tipp vom Küchenchef: Je nach Geschmack können die fertig gegrillten Steaks / Spieße mit frischen Zwiebelringen garniert werden.
Guten Appetit!