Zutaten für den Salat:
- 120 g Wok-Nudeln
- 50 g Pinienkerne
- ½ Spitzkohl (ca. 400g)
- 4 Frühlingszwiebeln
Für das Dressing:
- 120 ml Wasser
- 6 EL Balsamico, weiß
- 4 EL Balsamico, dunkel
- 2 EL Honig
- 2 EL Sojasauce
- 3 EL Sesamöl
- 10 EL mildes Olivenöl
Für die Hähnchenbruststreifen:
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 2 frische Knoblauchzehen
- Meersalz
- Pfeffer gemahlen
- Öl zum Braten
Zubereitung:
Zuerst die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten und zum Abkühlen beiseitestellen. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Den Spitzkohl putzen, vierteln und in Streifen schneiden.
Die Zutaten für das Dressing kurz aufkochen und die ungekochten Nudeln hinzufügen, alles miteinander vermengen und ausquellen lassen. Bei Bedarf ggf. noch etwas Wasser dazugeben. Den Spitzkohl, die Frühlingszwiebeln und die gerösteten Pinienkerne unter die warmen Nudeln heben.
Die Hähnchenbrustfilets waschen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets im heißen Öl anbraten. Den frischen Knoblauch andrücken (damit die Schale aufspringt) und mit Schale in die Pfanne zu den Hähnchenfilets geben. Die Filets fertig braten, mit Salz und Pfeffer würzen und nach zwei bis drei Minuten Ruhezeit (ohne Hitzezufuhr) aus der Pfanne nehmen und in Streifen schneiden. Den Salat mit den Hähnchenstreifen anrichten und servieren.
Tipp vom Küchenchef: Alternativ zu den Pinienkernen können auch Sonnenblumenkerne, ungesalzene Erdnüsse oder Cashewkerne verwendet werden. Röstzwiebeln oder geröstete Sesamsamen eignen sich gut als Topping.
Guten Appetit!